Unser Körper

Wieder einmal ist das Thema „Unser Körper“ dran. Wir besprechen gemeinsam die verschiedenen Körperteile, unsere Sinne, informieren uns über das Skelett und einige Organe. Wie pflegen wir unsere Körper? Wann fühlen wir uns krank? Was tun wir, um gesund zu bleiben?
Besonders das Skelett interessiert die Kinder – wie gut, dass ich einige Röntgenbilder unserer Familienmitglieder gesammelt habe. So können alle den Kiefer unseres Sohnes bewundern (mit Milch- und bleibenden Zähnen), eine Hand und meinen gebrochenen Fuß. Mal etwas andere Fensterbilder! Auch die Organe sind interessant – die Kinder spüren ihren Herzschlag und ihren Puls am Handgelenk. Im Sportunterricht probieren wir aus, wie man sich mit Augenklappen blind bewegen kann. Können wir dem vertrauen, der uns führt? Einige Kinder haben Bücher mitgebracht, die fleißig betrachtet werden. Interessant ist auch eine Puppe von sigikid, deren Bauch mit Reißverschluss zu öffnen ist und dann viele Organe aus Stoff entnehmbar sind. Spannend!
Nebenbei entsteht unser „Schatzbuch“ – ein Lapbook zum Körper.
Vor zwei Jahren hat S. Schäfer im „Zaubereinmaleins“ viele Ideen veröffentlicht, die ich wieder gerne aufgreife. Den Kindern macht es großen Spaß, ihr besonderes Buch entstehen zu lassen.














Ein Gedanke zu „Unser Körper

  1. Hallo Brigitte,
    Endlich gibt es was Neues aus deiner Klasse! Das mit dem Lapbook gefällt mir wirklich super, ich glaube, ich werde mich nach den Ferien auch das erste Mal daran wagen.
    Viele Grüße
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.